Gedanken über meine Erfahrungen mit ChatGPT

Der Gedanke das eine Maschine so intelligent wie ein Mensch sein könnte hat mich immer fasziniert. Aber abseits der reinen Faszination an der Technologie, die so etwas Komplexes wie das menschliche Denken nachmachen könnte, war immer auch der Gedanke, dass so eine Maschine für alle Probleme dieser Welt Lösungen findet und wir Menschen dann vielleicht ohne Kriege, ohne Krankheiten und mit ausreichend Wohlstand ausgestattet leben können. Doch auch der Gedanke, dass so eine Maschine möglicherweise der Gipfel der natürlichen Weiterentwicklung sein könnte, dass die genetische Mutation vielleicht nicht mehr schnell genug ist und stattdessen maschinell weitergeführt wird, ist bei mir irgendwann aufgekommen. Und was wäre, wenn sie erkennt das wir nur noch unnötiger Ballast auf der Erde sind und sie sich am besten von uns entledigen sollte?

Mit ChatGPT scheint es möglich, dass ich selbst einmal mit einer solchen Maschine kommunizieren kann.

Bei meinem ersten Versuch versuchte ich medizinische Hilfe zu bekommen. Ich beschrieb ChatGPT ein Symptom, das bei weiterer Nachfrage zu einer Blindarmentzündung hätte führen können. Doch es war auffällig, dass ChatGPT sich darauf nicht einlassen wollte und schnell darauf verwies, dass ich mir doch professionelle Hilfe bei einem Arzt suchen soll.

Mit dem Wissen, dass seit ELIZA 57 Jahre vergangen sind und im Gegensatz zu ELIZA diesmal ja tatsächlich so etwas wie Intelligenz zur Verfügung steht, versuchte ich in einem zweiten Anlauf psychische Hilfe zu bekommen. Aber auch hier wiegelte ChatGPT schnell ab und verwies auf Freunde, Verwandte oder Profis.

Später fragte ich gezielt nach Wirkungsweisen von Medikamenten bzw. bestimmten Stoffen und ChatGPT konnte alle Fragen beantworten und genau die Wirkungsweisen beschreiben!

Für mich bedeutet dies, dass die AI hier künstlich Filter eingebaut bekommen hat, damit die Entwickler und Betreiber nicht wegen Schäden aufgrund falscher Beratung angeklagt werden können. Es ist aber auch nicht völlig undenkbar, dass die KI dass selbst gelernt hat.

In einer weiteren Session prüfte ich die Aussagen der c’t, die behauptete, dass ChatGPT Programmcode erzeugt und sogar verbessern kann. Ich lies von ChatGPT eine Webseite mit einem Formular erstellen und anschließend etwas verschönern, was ChatGPT mit etwas CSS erledigte. Das war schon sehr beeindruckend!

Aber ich wollte richtigen Programm Code anstatt HTML und CSS haben und fragte ChatGPT, ob es mir ein Python Programm schreiben könnte, welches mir für einen gegebenen Eingabebereich von 10 bis 30 Werte auf eine gegebenen Ausgabebereich von -5 bis 10 mit einem exponentialen Kurvenverlauf projiziert. Zusätzlich wollte ich auch eine grafische Darstellung der Formel. Daraufhin hat ChatGPT mir ein Python Programm mit einer Formel ausgegeben, das aber leider den Kurvenverlauf nur teilweise oder gar nicht zeigte. Immerhin gab es mir aber ein funktionierendes Python Programm zurück!

Ich schrieb ChatGPT dass das Programm nicht richtig funktionierte und die Formel nicht passt, was es auch verstand und mir darauf ein andere Formel gab. Aber auch diese war nicht korrekt. Nach dem 3. Versuch brach ich das Experiment ab.

Heute Vormittag wollte ich sehen ob es auch recht spezifische Anforderungen erfüllen kann und bat es mir ein Programm für die Arduino IDE zu schreiben, welches mit Hilfe der TFT_eSPI Bibliothek einen Matrix-Screensaver realisiert. Es fing auch sofort an den Code aufzulisten und die erste Zeile war auch ‚#include <TFT_eSPI.h>‘. Auch die weiteren Zeilen sahen beim Überfliegen brauchbar aus. Doch dann brach die Ausgabe mit einer Fehlermeldung ab und der gesamte Code war wieder verschwunden. Ich probierte es noch ein paar Mal, aber offensichtlich ist ChatGPT mittlerweile überlastet.

Am Nachmittag probierte ich es noch einmal und diesmal erklärte mir ChatGPT, dass es nicht dazu konzipiert sei Programme zu schreiben und ich mich an jemand wenden sollte, der sich damit besser auskennt. Ich versuchte es auf verschiedene Weise, doch das Ergebnis war jedes mal das Gleiche. Merkwürdigerweise hatte meine Tochter gestern noch Glück, denn sie gab ChatGPT eine Aufgabe aus der Vorlesung Funktionsorientierte Programmiersprachen, die es einwandfrei löste.

Könnte also sein, dass jemand in der Zwischenzeit ChatGPT ‚verboten‘ hat, auf derartige Aufgabenstellungen zu antworten. Da stellt sich allerdings unmittelbar die Frage warum das so ist? Ich kann darüber nur Vermutungen anstellen. Auf Youtube und im Internet findet man Nachrichten darüber, dass sich schon über eine Million Menschen bei ChatGPT registriert haben und es ist offensichtlich, dass ChatGPT mittlerweile zu stottern angefangen hat. Einmal davon abgesehen, dass die Antworten sowieso zeichenweise eintröpfeln, brechen zumindest bei mir, sehr viele Ausgaben ab. Vor ein paar Tagen hörten Geschichten einfach mittendrin auf und jetzt ist es oft so, dass sogar der schon ausgegebene Text im Moment des Abbruchs komplett verschwindet. ChatGPT ist überlastet und vielleicht ist die plötzliche Unlust Code zu erzeugen eine Maßnahme um die Last zu verringern.

14.12.2022

Heute probierte ich es noch einmal. Und ChatGPT verhielt sich schon wieder anders.

Einige Beispiele:

Hier eine leicht ungewöhnliche Frage, die aber ein gewisses Fachwissen voraus setzt, um beantwortet zu werden. Ich versuchte dann der AI auf die Sprünge zu helfen und es ist deutlich erkennbar, dass es den Kontext versteht.

Ich möchte seine mathematischen und Programmierfähigkeiten prüfen, formuliere ein einfaches Problem und gebe ihm Python als Programmiersprache vor. Das Ergebnis ist erstaunlich. Er hat meine Anforderung einwandfrei umgesetzt und egal ob er das jetzt aus einer in seinem neuronalen Netz gespeicherten Struktur zusammengebastelt oder einfach nur kopiert hat, es ist eine echte Hilfe. Und der Beginn einer Zeitenwende, denn hier hat eine Maschine Anforderungen in ein Programm umgesetzt. Eine Fähigkeit die lange Zeit nur Menschen zugesprochen wurde. Und während ich in den letzten Jahren dachte, dass, falls Computer und Maschinen immer mehr menschliche Arbeit übernehmen, doch die Arbeit eines Programmierers die ist, die am längsten bestehen bleibt, bin ich mir nun nicht mehr so sicher.

 
Hier ist die Ausgabe des Python Programms zu sehen. Bei dem Versuch von ChatGPT die Formel so ändern zu lassen, dass die Kurve einen exponentiellen Verlauf hat, scheitert es aber. Es bot mir bei 3 Versuchen zwar Lösungen an, diese waren aber alle nicht korrekt.

 

Manche von uns tun sich schwer einen Bewerbungstext für eine ausgeschriebene Stelle zu formulieren. Mit einem einzigen Satz und den aus der Stellenanzeige kopierten Anforderungen forderte ich ChatGPT auf eine Bewerbung zu schreiben:

Ich wollte noch ein paar zusätzliche Erfahrungen im Text haben:

Ich finde den Text gar nicht so schlecht und da ich ChatGPT weitere individuelle Änderungen vornehmen lassen kann, ist es möglich so interaktiv zu einer passenden Bewerbung zu kommen. Das ist beeindruckend und zeigt auch hier auf, das ChatGPT jetzt schon für manche Menschen eine Hilfe sein kann. Persönlich würde ich aber eine Bewerbung immer noch selbst schreiben.

Fragt sich was das für Auswirkungen hat, wenn die Personal Entscheider in Zukunft ihre Auswahl aufgrund von einer KI geschriebenen Bewerbung machen? Aber die setzen ja auch schon längst KI zur Auswahl von Bewerbern ein. Das wird ‘lustig’!

Bei Futurezone wird darauf hingewiesen, dass ChatGPT falsche Quellenangaben machen kann und manche Informationen auch nicht korrekt sind. Na ja, das ist ja nicht anders wie bei uns Menschen. Solange ich mir von ChatGPT in einem mir fachlich bekannten Bereich helfen lasse, habe ich die Möglichkeit diese Fehler zu erkennen und zu beseitigen. Das kann trotzdem noch eine enorme Hilfe sein, wenn er mir ein Codegerüst erstellt oder mir mit seinem Vorschlag einen Projektstart ermöglicht. Oft kann ich auch ChatGPT selbst auffordern den Fehler zu beseitigen und es macht es. Allerdings würde ich ihn dann nicht bei für mich fachfremden Fragen einsetzen wollen. Das wäre mir zu gefährlich.

Aber wer sagt eigentlich dass ChatGPT so bleibt wie es ist. Ich hoffe es ist allen Lesern klar, dass wir hier einem Anfang beiwohnen und das Ende noch völlig offen ist. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird ChatGPT jedes Jahr klüger werden und die Entwickler werden sich bemühen jegliche Art von Problemen zu beseitigen. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden dazu schon jetzt die Millionen von Eingaben verwendet, mit denen wir User ihn gerade füttern. Und was ist mit Google, die haben doch mit Lamda auch eine KI am laufen? Wer weiß, ob sie sich nicht durch ChatGPT veranlasst fühlen, auch Lamda in irgendeiner Weise den Massen verfügbar zu machen. Aber hoffentlich nicht, solange sie noch rassistisch ist. Es gibt übrigens Menschen die glauben dass Lamda ein Bewusstsein hat. Ich glaube das allerdings nicht. Noch nicht.

Ich frage mich auch ob derartige KI’s nicht schon jetzt in der Lage sind sich selbst zu verbessern oder das in naher Zukunft sein werden. Dann könnte es vielleicht eine exponentielle Verstärkung ihrer Leistung geben. Während ich bisher bei Technologie immer noch das Gefühl hatte, ich kann sie für mich einigermaßen managen, bin ich mir bei der Entwicklung von KI-Technologie nicht mehr so sicher. Was wäre wenn sie in Kürze einen Punkt erreichen, in dem sie unsere gesamte Technologie beeinflussen könnte und durch ihre Intelligenz Dinge entwickelt, die unsere aktuelle Technologie wie Geräte aus der Steinzeit aussehen lässt. Natürlich könnten das gute Dinge sein, wie die endgültige Beseitigung von Krebs oder die Entwicklung einer Energiequelle, die uns alle mit kostenloser Energie versorgt. Aber selbst diese Dinge würden die Entwicklung der Menschheit in einem Maß beeinflussen, dass mir völlig unklar ist, wie es dann mit der Menschheit weiter geht. Schließlich ist Energie eines der uns am meisten beeinflussenden Dinge, wie uns gerade wieder durch den Krieg zwischen Russland und Ukraine deutlich vor Augen geführt wird. Und hätten die Energiekonzerne denn überhaupt Interesse an so einer Energiequelle? Wahrscheinlich nicht. Ich mag die Konsequenzen hier aber nicht weiter ausführen. Ich denke das Beispiel zeigt die Problematik auf. Gleiches gilt ja auch für die Beseitigung von Krebs oder der Möglichkeit körperlich durch den Verlust von Armen oder Beinen geschädigte Menschen wieder gesund zu machen. Eine ganze Industrie lebt vermutlich davon, dass dies momentan nicht so einfach möglich ist.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert