Traumshooting mit einem Supermodel

Die Fotografie begleitet mich fast mein ganzes Leben lang. Sei es um Stationen meines Lebens als Erinnerung festzuhalten, die tollen Erlebnisse eines Urlaubs festzuhalten oder Bildmaterial für technische Dokumentationen zu erzeugen. Aber am meisten Freude habe ich bei einem Shooting mit einem Menschen. In Interaktion mit einem Model dessen schönste Seiten hervorzuholen, macht sehr viel Spaß! Darum könnt Ihr Euch vielleicht vorstellen, welche große Freude es für mich war, als ich das einmalige Angebot bekam, ein international bekanntes deutsches Model für ein paar Katalogseiten zu fotografieren. Dabei sollte eine aktuelle Wollpullover Kollektion vorteilhaft in Szene gesetzt werden.

Leider lag der Fokus dabei hauptsächlich bei der abzulichtenden Mode, aber mit einem Supermodel arbeiten zu dürfen war trotzdem sehr aufregend und super interessant für mich. Da mir die Fotos außergewöhnlich gut gelungen sind und ich auch noch Gelegenheit hatte am Rande ein paar Fotos machen zu dürfen, wollte ich sie Euch nicht vorenthalten:

Sommerlich luftig in einem feinen hellen Farbton.

Hier noch einmal von der Seite.

Ein etwas längeres Modell durch den schwarzen Gürtel besonders figurbetont.

Türkisgrün mit luftigen Maschen an einem lauen Sommerabend.

Ein leichter minter Ton mit großem Ausschnitt der das Dekolletee betont.

Für einen heißen Sommerabend ein kräftiger Grünton.

Und noch einmal hoch geschlossen wenn es auf den Herbst zu geht.  

Ok, Spaß vorbei. Ich habe in den letzten Wochen mit Stable Diffusion experimentiert und mir auf meinem Computer eine lokale Version davon installiert. Neben eher fiktiven Bildern (siehe die Titelbilder meiner Artikel der letzten Zeit) habe ich auch versucht möglichst realistische Bilder oder Porträts von Menschen zu erzeugen. Anfangs hat das nicht so gut geklappt, aber dann fand ich geeignete Prompts mit denen es möglich war unglaublich lebensechte Porträts zu erzeugen. Da ein schöner Mensch immer auch ein Blickfang ist und die Erzeugung von Bildern mit einer KI hochgradig Informatik und auch ein bisschen nerdig ist, kam ich nicht umhin mein Blog um diesen Artikel zu bereichern.

Ich bin mir nicht sicher inwieweit es erlaubt ist diese Bilder zu veröffentlichen. Ich denke die Situation ist noch ungeklärt. Die in den neuronalen Netzen gespeicherten Informationen enthalten ja in irgendeiner Form Informationen von Fotografien, die von Fotografen gemacht worden sind. Haben nicht diese die Rechte daran? Oder die Models, die sich haben ablichten lassen? Andererseits sind die oben dargestellten Bilder vom neuronalen Netz aufgrund meiner Anweisungen im sogenannten ‘Prompt’ generiert worden. Es sind also noch niemals auf dieser Welt an anderer Stelle gezeigte Bilder, also die Originale. Es ist so als ob jemand aus seiner Erinnerung an die Begegnung mit einem Menschen ein Bild malt. Wer hat die Rechte an diesem gemalten Bild? In gewisser Weise doch die KI, die es gemalt hat. Wer hat die Rechte an der KI? Das sind spannende Fragen, die sicher in der nächsten Zeit zu vielen heißen Diskussionen führen. Ich bin mal gespannt, ob im Laufe der Zeit jemand kommt und sagt ich solle die Bilder entfernen.

Wer erkennt das Model?

 

 

6 Kommentare

  1. Das ist echt spannend, wo hast Du die “geeigneten Prompts” gefunden für dieses hohe Mass an Realismus? Magst Du einen solchen Prompt mal hier posten? Die Datenbank zeigt ja einiges aber auch viel Unsinn.

  2. Die Prompts sind das Gold der KI Zeit. Sie sind wie der Code für hochwertige Programme und niemand würde sie einfach so heraus geben. 🙂

    1. Nachfrage: Wie stelle ich mir das Ganze vor? Wenn man sich schon ins Thema eingearbeitet hat, erstellt man einen Prompt für ein Bild wie oben in zwei Minuten, oder eher zwei Stunden mit viel Ausprobieren und Verfeinern?
      Und besteht ein Prompt dann aus wenigen, aber genau den richtigen, Stichworten, oder eher aus einer achtzeiligen Prosa-Beschreibung?

      1. Das kann beides sein. Es gibt ziemlich lange Prompts aber Du kannst auch mit sehr kurzen an Deine gewünschte Vorstellung kommen. Ich würde vorher im Internet recherchieren, es gibt Seiten auf denen Bilder und Ihre Prompts zu sehen sind. Wenn Du da etwas findest was Deinen Vorstellungen nahe kommt, so kannst Du die als Basis für Deine Ideen nehmen und weiter anpassen.

  3. female super-model, long blond hair, blue eyes, pale skin color, european ethnic … 🙂
    Bei youtube findet man einige gute Anleitungen z.B. Vladimir Chopine @GeekatPlay

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert